Die Linie 36 fährt nicht zum Bahnhof, nach Augsburg hat sie einen zu langen Fahrweg, in Friedberg fährt sie zu viel Umwege, ihre Busse sind groß und laut. Einige einwohnerstarke Wohnviertel (FDB-Süd, Singerstr.) sind nicht angemessen mit Haltestellen und Bussen versorgt. Dies sind die Hauptgründe, warum sich der AK Verkehr über ein Stadtbuskonzept Gedanken macht. Hier knapp und bündig die Details:

Künftiger Midi-Bus zwischen Segmüller und Innenstadt:

Unser Vorschlag für die Innenstadtversorgung im 15-min-Takt (wenn die Linie 36 nur bis zum Bahnhof fährt, liegen die Kosten bei 500.000 EUR p. a.):

Der Vorschlag von MVV-Consult für die Innenstadtversorgung im 15/30 Min-Takt, alle Busse fahren zum Bahnhof und treffen sich dort:

Hier die Zusatzlinie für FDB-West, die mit der Linie 36 zw. Segmüller und Innenstadt nahezu einen 15 Min-Takt anbietet:

Am Bahnhof treffen sich bis zu 6 Busse:

Zukunftsmusik, aber wichtig: ein Busbahnhof am Bahnsteig:

notwendige Schritte für einen Probebetrieb

  • Der Stadtbus muss mit entsprechender Werbung und mit Pauken und Trompeten bekannt gemacht werden.
  • Der Probebetrieb ist kostenfrei anzubieten
  • Die VGA muss für die Dauer des Probebetriebs mit der Linie 36 in einer zusätzlichen Schleife jeweils zur vollen Stunde den Anschluss an die Paartalbahn sicherstellen.

Sie interessieren sich für Details? Dann wenden Sie dich bitte an den Arbeitskreis Verkehr oder direkt an manfred.schnell@a21-friedberg.de.